Warum haben wir ein Qualitätsmanagementsystem?
Alle Gräflichen Kliniken verfügen über ein nach mehreren Systemen zertifiziertes Qualitätsmanagement. Damit erfüllen sie nicht nur die gesetzliche Vorschrift des § 135 a SGB V, nach der auch Rehabilitationskliniken verpflichtet sind, ein internes QM-System einzurichten, sondern kommen auch den Anforderungen von Kostenträgern und Belegern nach.
Die Qualitätsmanagementsysteme schaffen Transparenz und klar definierte Schnittstellen und sorgen für einen kontinuierlich gelebten Verbesserungsprozess.
Neben den innerbetrieblichen Vorteilen profitieren vor allem auch unsere Patienten davon:
Selbstverständlich ist bei aller Systematisierung nach wie vor die individuelle, persönlichkeits- und krankheitsbezogene Behandlung unsere Patienten stets sichergestellt.
Nach welchen Systemen sind wir zertifiziert?
Wir haben unser System durch ein bundesweit akkreditiertes und weltweit agierendes Zertifizierungsunternehmen, die LGA-Intercert Nürnberg, nach folgenden Systemen bzw. Normen zertifizieren lassen:
DIN ISO 9001:2015
Diese Norm ist sicher die bekannteste deutsche Norm, die vorwiegend aus dem Produktionsbereich der Industrie kommt. Die Deutsche Industrie Norm (DIN) wird aber ergänzt durch den ISO, den International Standard of Organisations, eine international gültige Norm. Insofern bietet DIN ISO also den Vorteil, sowohl bundesdeutsche als auch internationale Gültigkeit zu besitzen.
Die DIN ISO prüft vorwiegend das Vorhandensein klarer Arbeitsabläufe, Prozessbeschreibungen und organisatorische Systematik.
DEGEMED
Das System der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V., bei der unsere Kliniken Mitglied sind, hinterfragt vor allem indikationsbezogen die Qualität der medizinischen Leistungen einer Klinik. Hier werden relativ hohe Anforderungen an Struktur und Ergebnisse der Rehabilitationsleistungen gestellt.